Montag, Juni 13, 2005

Keine Pflicht ohne Repräsentation

Nachdem das österreichische Medienrecht ab 1. Juli 2005 auch Blogger in die Pflicht nimmt und rechtlich den Journalisten gleichstellt, ohne jedoch in einen Dialog mit diesen zu einzutreten, müssen die Blogger die Initiative ergreifen.
Es geht nicht an, dass uns Pflichten auferlegt werden, die uns in eine Reihe mit Medieninhabern, Journalisten und Herausgebern stellt, ohne dass uns auch dieselben Rechte wie diesen zugestanden werden.
Ich rufe daher alle österreichischen Blogger und Blog-Leser auf, sich bei mir bezüglich der Gründung eines Interessensverbands der Blogger zu melden.
Bisher stand mir nichts ferner als Vereinsmeierei, aber gemäss dem Motto "no taxation without representation" kann es auch nicht sein, dass jetzt die Meinungsfreiheit über den Weg der möglichen Klags-Androhung beschnitten werden kann.
Als ehemaliger Journalist mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung erscheint mir dabei der Weg über die Schaffung einer "Sektion Blogger" im österreichischen Herausgeberverband als beste Möglichkeit, wie wir den Anliegen des am schnellsten wachsenden Mediensektors Gehör verschaffen können.
Wenn Bloggern dieselben Pflichten wie kommerziellen Medien auferlegt werden, müssen ihnen auch dieselben Privilegien und Rechte zugestanden werden.
Dazu zählt meines Erachtens zufolge insbesondere das Recht auf paritätischen Zugang zu Primärinformationen, sprich dem Zugang zu allen Pressekonferenzen des öffentlichen Sektors und all jener Unternehmen, die ihre Neuigkeiten auf diesem Weg an die Öffentlichkeit bringen.
Mit dem neuen Gesetz wird meines Erachtens auch eine Neu-Definition des Begriffs Journalist nötig sein.
Ist man Journalist aufgrund der Ausbildung, aufgrund der ausgeübten Tätigkeit oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einem kommerziellen Medium?
Ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion.

2 Comments:

Anonymous Anonym schrieb...

das bin ich willens zu tun, aber erst will ich sehen, wie dieses neue gesetz exekutiert wird. im vorauseilenden gehorsam wirklich name und adresse preisgeben - ich kann nicht glauben, daß ein erwähnenswerter anteil der bloggerInnen das macht.
lg ferro

7:07 PM  
Anonymous Anonym schrieb...

Obwohl ich der Idee eines Impressums nicht völlig ablehnend gegenüberstehe, geht dieser Gesetzesentwurf deutlich zu weit. Hier meine 2 Cent.

11:43 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home